Aktionsgemeinschaft
Binnendüne

    

 

Aktuelles

  Ziele   Gründe   Wissen   Bilder   Presse   Downloads   Links   Chronik   Kontakt   Impressum
 
 

Termine

  • derzeit liegen keine Termine an
    ...


Nächster Termin:

 

 
 

Hier geht's zum Gästebuch, teilen Sie gerne mit uns Ihre Kommentare und Meinungen

 
 
 
 

Baugebiet "Im Bodden Süd"

(dm - 211214) ...aktuell wird über die Beplanung des Baugebietes "Am Bodden Süd" nachgedacht. Hier ist noch nichts wirklich entschieden, aber dennoch sollten die Anwohner ein wachsames Auge auf diese Aktivitäten haben.

Es gibt wohl schon Interessensbekundungen eines Investors. Zudem möchte man wohl ein deutlich größeres Gebiet beplanen, als der der aktuell gültige FNP (für diejenigen, die das Gebiet einmal vergleichen möchten, haben wir den FNP verlinkt) zulässt. Hier haben die Bürger definitiv einen Heben, um mit dem Protest anzusetzen!

Das Gebiet 946_B ist lt. Bauleitplanung Bremen etwa doppelt so groß, wie die lt. FNP hierin enthaltenen Gebiete, die als "Wohnbaufläche mit zu sichernder Grünfunktion" ausgewiesen sind. Würde die Planung sich auf diese Gebiete beschränken, wäre es nicht die große, zusammenhängende Fläche, was für einen Investor natürlich so viel interessanter und vor Allem gewinnträchtiger ist. Aber das haben wir ja gerade schon gehabt...

Pro Profit - Contra Natur

 

 

 
 
 
 

B-Plan 01627 - An der Landesgrenze

(oks - 211201) ...der B-Plan 01627 ist zwar noch "ein laufendes Verfahren", dass dieser in Kraft treten wird, daran haben wir aber dennoch keinen Zweifel. Hier wurde mal wieder Pro Profit - Contra Natur entschieden, ein weiteres Stück unversiegelter Natur zuzubauen. Wenigstens konnten wir uns mit einigen Forderungen durchsetzen.
So ist z.B. eine PV-Anlage nicht nur gewünscht, sondern vorgeschrieben. Auch sind heimische Pflanzen vorgegeben, es wird also keine "Privatburgen" umgeben von zwei Meter hohen Sichtschutzzäunen geben.

Es ist dem Umstand des nahe gelegenen Hühnerhofs und der damit verbundenen Geruchs-Emission geschuldet, dass "nur" 15 statt der geplanten 16 Häuser gebaut werden. Das alles ist aber dennoch nur ein schwacher Trost... den Entwurf des B-Plans kann sich jeder ansehen - einfach auf das Bild klicken.

 

 
 
 
 

16 neue Einfamilienhäuser an der Landesgrenze

(oks - 210609) ...am Montag war die Aufregung groß. Ganz nebenbei erfuhren wir durch Zufall, dass schon am Dienstag die Digitale Einwohnerversammlung zur frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit am B-Plan 1627 - "An der Landesgrenze" stattfinden soll. Sofort drückten wir unseren Unmut dem Ortsamt Blumenthal gegenüber aus, dass diese Bürgerversammlung auf Initiative des Bauamtes Bremen-Nord hin durchführt. Weiter stellten wir eine Anfrage an SKUMS, ob derart kurzfristige und in der Öffentlichkeit nicht beworbene Bürgerversammlungen rechtens sind.
Leider erhielten wir die Rückmeldung, dass alles korrekt gelaufen ist und dass auch eine Bekanntgabe unter den Amtlichen Bekanntmachungen erfolgt ist. Aber mal ganz ehrlich, wer liest diese wirklich jeden Tag?!

Lange Rede, kurzer Sinn - offensichtlich ist unsere Kritik dieses Mal nicht auf taube Ohren gestoßen. Die Bürgerversammlung wurde um 2 Wochen verschoben, so dass auf der nächsten Beiratssitzung dafür geworben werden kann.

 
 
 
 

Mehr, mehr, mehr!

(msk - 210314) ...so sieht die Stadtbremer und Nordbremer „Planung“ für neue Bauvorhaben aus. Schließlich hat das Land quasi einen „Wohnraumnotstand“ verkündet. Auch im Stadtteil Blumenthal werden immer mehr Bauflächen „auf der grünen Wiese“ gefunden und neu beplant. Für das Klima und das Grundwasser wichtige Versickerungsflächen fallen so zunehmend weg. Mit den zusätzlich ausgewiesenen Bauflächen sollen neue Einwohner in den Stadtteil gelockt werden. Dabei ist es dann völlig egal, ob der Erhalt der Landschaft, gewachsene Strukturen, der Schutz von Pflanzen, Tieren, Vögeln, Insekten, der Klimaschutz oder einfach nur die Interessen der ansässigen Bevölkerung dagegen stehen.
Gerade die aktuelle Planung für ein Areal entlang der Straße An der Landesgrenze am nördlichen Rand des Landschaftsschutzgebietes Binnendüne zeugt deutlich von dieser Praxis. Dem entgegen weist die Senatorin für Bau und Umwelt des Landes für den Bereich des Stadtteils über 600 Baulücken aus. Die gilt es nach Ansicht vieler erst einmal zu schließen.
Warum eigentlich eine solche Ignoranz in Zeiten des bedrohlichen Artensterbens, anerkannten Klimanotstands und rasant zunehmender Bodenversiegelung?
Als Totschlagargument werden stets die wirtschaftlichen Aspekte für den Stadtteil genannt. „Blumenthal muss nach vorn gebracht werden“, heißt es hier. Klar, das wäre klasse! Junge Familien sollen hierfür der Segen sein und sich Einfamilienhäuser auf „der grünen Wiese“ bauen. Also wird aktuell landwirtschaftlichen Flächen, einer Wiese nach der anderen und im schlimmsten Fall sogar schützenswerten Bäumen und Naherholungsflächen der Garaus gemacht.
Aber das ist wirklich kurz gedacht! Flächenfraß und Zersiedelung für Bebauung „auf Teufel komm´ raus“ verschandeln gewachsene Ortsbilder. Das hat schon viele Bremer Stadtteile zerstört, immer unattraktiver gemacht und für mehr Probleme und Nachteile gesorgt, als es die kurzeitigen Gewinne für einige Wenige im Stadtteil je aufwiegen können. Es darf einen Stadtteil nicht nur „nach vorne bringen“, wenn immer mehr Flächen vermarktet und versiegelt werden und nur Einzelne davon nutzen tragen und daran verdienen! Es müssen nicht nur Neubürger*innen gewonnen werden. Wenn die merken, wo die Grenzen der Möglichkeiten hier aktuell sind, sind die schneller weg, als ihr Garten nutzbar ist.
Was macht denn Lebens- und Wohnqualität für die Bewohner*innen des Stadtteils aus? Was hält sie hier und was macht Blumenthal interessant für die anvisiert Zielgruppe? Sind es nur Arbeitsplätze und ein umfangreiches Einkaufsangebot vor Ort? Sicher geht es den Neubürger*innen um Themen wie freie Kindergarten- und Kitaplätze, ein gutes Bildungs-, Kultur- und Gesundheitsangebot, sichere Verkehrswege, eine verlässliche ÖPNV-Anbindung und ein ausreichendes Freizeit- und Naherholungsangebot.

Zum Bauvorhaben an der Landesgrenze fällt mir noch etwas besonders „Lustiges“ auf. Es wurde noch nirgends darauf hingewiesen, dass die „positiven wirtschaftlichen Effekte für Blumenthal“ eher gering sein dürften. Denn die finanziellen Erträge aus dem Projekt werden sicher fast ausschließlich nach Schwanewede in Niedersachsen fließen. Schließlich wird die Volksbank Schwanewede kaufen, planen und wohl Aufträge vergeben oder vergeben lassen. Das gibt Geld ins „Steuersäckel“ der Nachbargemeinde und in die Kasse der dort ansässigen Bank. Die Aufträge bei den zu vergebenden Arbeiten (vorwiegend auf Blumenthaler Gebiet) werden vermutlich an Schwaneweder/niedersächsische Unternehmen vergeben. Da fließt dann ebenfalls kein Geld nach Blumenthal. Hoffentlich werden wenigstens Bremer Notare bei der Kaufabwicklung bemüht werden.
Dies alles soll geschehen, obwohl uns allen im Stadtteil doch die Blumenthaler Arbeitsplätze und die Auftragslage in Blumenthaler Betrieben wichtig sein sollten!
Hätte vielleicht mal jemand aus Blumenthal planen sollen?
Vielleicht wollte das ja keiner, weil die infrage kommenden doch ein grüneres Gewissen haben, als sie öffentlich zugeben würden.

Bleiben wir alle nun dennoch zuversichtlich! Hoffen wir, dass hier und an anderen Stellen im Stadtteil nicht NOCH mehr Schaden angerichtet wird. Hoffen wir gemeinsam, dass wir unser schönes Blumenthal als liebens- und lebenswerten Lebensmittelpunkt erhalten können! :-)

 
 
 
 

Das Armutszeugnis für Blumenthal

(oks - 210313) Der Beirat Blumenthal schwingt große Reden für den Klimaschutz, leider alles nur Lippenbekenntnisse...

 

 
 
 
 

Entwurf für die Bebauung der Landesgrenze

(oks - 210308) Nun ist es öffentlich bekannt gemacht - die Investorin ist erneut die Volksbank Schwanewede. Hier sollen nach Entwurf des Planungsbüros BPW immerhin noch 16 Einfamilienhäuser gebaut werden. Welche Auflagen hier noch zu berücksichtigen sind, wird in der nächsten Zeit vom Beirat definiert - dies soll dann in den vorhabenbezogenen Bebauungsplan einfließen...

Ist das "die Kröte, die wir schlucken mussten", um das Landschaftsschutzgebiet zu bekommen?!

 

 
 
 
 

Beirat Blumenthal tagt am 08.03.2021 u.a. zum Thema "Bebauung am Schutzgebiet"

(oks - 210304) Die Tagespresse berichtet, dass die Bebauung am Schutzgebiet der Binnendüne "amtlich" sei. Das ist so nicht ganz richtig. Es handelt sich um die erste öffentliche Vorstellung der Entwürfe eines Planungsbüros im Auftrag der Investorin.

Wenn es zu einer Realisierung der Pläne kommen sollte, folgen zum einen die Änderung des FNP durch Beschluss der Bremer Bürgerschaft und zum anderen ist ein Bebauungsplan zu verabschieden.


Noch ist hier nichts "amtlich"!

 

 
 
 
 

Schützenswerte Bäume

(oks - 210303) Aktive Unterstützer der Aktionsgemeinschaft Binnendüne hat heute den Stammumfang aller relevanten Bäume An der Binnendüne gemessen. Lt. Baumschutzverordnung Niedersachsen sind Eichen ab einem Stammumfang von 100cm schützenswert. Bei dieser Aktion wurden 13 schützenswerte Eichen gemessen und protokolliert. Der dickste Stamm bringt es immerhin auf 117cm!

 

 
 
 
 

Das Bauvorhaben ist Thema im Beirat Blumenthal!

(oks - 210301) Am 08.03.2021 ist der Tagesordnungspunkt 2 die Vorstellung des B-Plan 1627 zur Bebauung an der Landesgrenze. Der Streifen hat eine neue Besitzerin. Nun werden Fakten geschaffen. Der Vorschlag, wie eine Bebauung aussehen kann, wird von einem Planungsbüro vorgestellt. Daraus soll dann ein vorhabenbezogener Bebauungsplan entstehen, der dann wieder einmal die "Grüne Wiese" versiegeln wird, statt eine sinnvolle Innenverdichtung und Ausnutzung unzähliger Baulücken...

So wurde der Bereich in der Vergangenheit durch ein Planungsbüro im Auftrag der Volksbank Schwanewede und mit Unterstützung des damaligen Ortsamtsleiters und vorrangig den Fraktionen von SPD und CDU beplant (siehe Abbildung).

Nun sind wir gespannt, was in der nächsten Beiratssitzung vorgestellt wird. Dieser Plan kann definitiv so nicht realisiert werden, da die Deputationsvorlage zum Landschaftsschutzgebiet Binnendüne lediglich eine einreihige Bebauung zulassen würde, die sich zudem an der gegenüberliegenden Straßenseite zu orientieren hat.

 

 
 
 
 

Jetzt geht es um die Landesgrenze!

(oks - 210226) Nun war geraume Zeit Ruhe. Angetrieben vom neuen Besitzer*in des Grundstücks gibt es Aktivitäten mit dem Ziel der Bebauung des Streifens "An der Landesgrenze". Nachvollziehbar, gibt es doch in Blumenthal KEINERLEI Alternativen zu einer Bebauung der grünen Wiese... es sind lediglich 605 Baulücken, die darauf warten, bebaut zu werden!

 
 

DIE NORDDEUTSCHE vom 25.02.2021

 
 
 
 

Müllskandal an der Binnendüne aufgeklärt?

(msk - 200625) Nachdem kurz vor Ostern eine Reihe von Metallfässer mit offensichtlich umweltschädlichen Stoffen hinter der Binnendüne, an der Wölpscher Straße, von unverfrorenen Umweltsäuen mutwillig und strafbar entsorgt wurden, fragen wir uns immer noch, was die Ermittlungen der Polizei bisher ergeben haben. Bis zu uns sind seither keine Informationen gelangt.
Zeitgleich soll es an besagten Apriltagen auch in Schwanewede eine ebenso skrupellose Entsorgung gleichartiger Fässer mit ähnlichen Herkunftsspuren gegeben haben. Wir werden über den Beirat Blumenthal und ggf. den Schwaneweder Rat in Kürze versuchen, Licht ins Dunkel bringen zu lassen.
Außerdem werden wir die Idee der Fraktion von Bündnis90/Die Grünen im Beirat Blumenthal deutlich unterstützen, den Tatort an der Wölpscher Straße durch Poller schwerer zugänglich machen zu lassen, damit der Platz nicht weiter munter von unverschämten Straftätern mit Unrat und Sondermüll versaut und und der Boden kontaminiert wird.

Schade auch nach wie vor, dass wegen der Corona-Situation dieses Jahr das jährlich stattfindende  Event „Bremen räumt auf!“ ausfallen musste. Von einer pandemie-gerechten Zusammenkunft zu späterem Zeitpunkt mussten wir ebenfalls absehen, weil dann die Entsorgung des zusammen kommenden Mülls problematisch gewesen wäre. Speziell zu dieser Idee hatten die Oraganisatoren von „Bremen räumt auf!“ bereits gewarnt, dass es vor allem wegen der derzeit nur eingeschränkt arbeitenden Recyclingstationen Probleme mit der Entsorgung geben würde. Darüber hinaus haben wir es nicht eingesehen, durch die Landschaft zu stapfen, den Unrat anderer Menschen einzusammeln und dann auch noch selbst für die sachgerechte Entsorgung zahlen zu sollen.

Hoffentlich normalisiert sich über den Winter die Gesamtlage und wir können im kommenden Frühjahr wieder die „Sammelwütigen“ der vergangenen Jahre motivieren mit uns loszuziehen und aufzuräumen, was dann noch so rum liegt.

Ein kleiner Traum wäre es natürlich, dass die Spazier- und Gassigänger*innen, Mittagspausierer*innen, Radfahrer*innen, Autofahrer*innen und Anwohner*innen einfach ihre Hinterlassenschaften bei sich behalten und zu Hause oder auf ihrem Weg in Müllsammelgefäßen selbst entsorgen.

Und hier noch eine freundliche Aufforderung an alle Mutigen, die sehen, dass jemand etwas achtlos fallen läßt: Einfach freundlich ansprechen und zum Aufheben auffordern. Meistens wird dann so getan, als wäre es wirklich aus Versehen geschehen und das Taschentuch oder die Eisverpackung wieder aufgehoben.

Beobachtet Ihr jemanden beim Entsorgen von Müll in größerem Stil in Büschen, Gräben und Wäldern, womöglich auch noch mit dem PKW oder einem Transporter vorgefahren, einfach ansprechen. Bei uneinsichtigen Reaktionen und wenn Ihr Euch nicht selbst gefährdet, die Übeltäter und den Müll fotografieren, die Polizei rufen und Anzeige erstatten!

Das ist leider nicht immer von Erfolg gekrönt, aber vielleicht wird es für so schamlose Egoisten unbequemer sich Ihr Leben auf Kosten der Allgemeinheit einfach, angenehm und praktisch zu machen.

Bleibt alle weiter sauber!

Sorgt für einander und für Eure Gesundheit und lasst uns gemeinsam dafür einstehen, dass unser schönes Blumenthal weiter in jeglicher Hinsicht vielfältig, lebenswert, voller Grün und naturnah erhalten bleibt…

 
 
 
 

COVID-19

(oks - 200313) Ist es der Name "Das verflixte 7te Mal" oder ist es der "Freitag, der 13te"?! Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass dieses Jahr der Cito dem COVID-19 zum Opfer fällt.

Wir hoffen sehr, dass das das einzige Opfer ist, das wir zu beklagen haben und wünsche allen, die uns auch diese Jahr unterstützen wollten, dass sie gesund bleiben und freue mich auf den Cito 2021...

 

 
 
 
 

Das verflixte 7te Mal

(oks - 200126) Zum 7ten Mal findet ein Cito an der Binnendüne statt. Ihr/Sie seid alle aufgerufen, uns tatkräftig zu unterstützen.

das verflixte 7te Mal

 

 
 
 
 

Belohnung für den Kampf

(oks - 190430) Die feierliche Enthüllung der LSG-Schilder an dem Landschaftsschutzgebiet Binnendüne war trotz des unbeständigen Wetters ein voller Erfolg. Es waren über 30 interessierte Bürger*innen und auch engagierte Helfer*innen bei der Veranstaltung.


Es war eine gelungene Veranstaltung mit vielen spannenden Gesprächen bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken... vielen Dank an alle, die mit uns gefeiert haben und auch an die vielen Unterstützer, die heute leider nicht dabei waren.
 

Wir haben ein paar Bilder gemacht und diese auf der HP eingestellt (link), auch wurde in der Norddeutschen über die Einweihung des LSG ausführlich berichtet (link).

 
 
 
 

 Zeit zum Feiern

(msk - 190417) Am 27.04.2019 um 14 Uhr werden Kaffee- und Teebecher gefüllt und Kuchen angeschnitten und damit der Landschaftsschutz an der Bockhorner Binnendüne gefeiert.
Nachdem wir uns nun über 14 Jahre für den Erhalt des Areals um die Binnendüne eingesetzt haben, können wir nach vielen unerfreulichen Erlebnissen und zähem Ringen, endlich die ersten Früchte ernten.
Seit 01.03.2019 steht das Areal in Lüssum-Bockhorn unter Landschaftsschutz und die Schilder, die das ausweisen sind mittlerweile auch aufgestellt. Jetzt sind wir zufrieden, dass hier ein Stück Naherholung, Lebensqualität für den Stadtteil und der Lebensraum von Tieren und Pflanzen vorerst vor der Zerstörung bewahrt wurde.

Wir wollen gerne mit vielen Interessierten auf diesen Etappensieg anstoßen und eine gesellige Zusammenkunft haben. Wer im Einzelnen zu Gast sein wird, muss sich zeigen… 
 

Klar ist: wir laden ein und wir erteilen das Wort. Raum für Stänkerer, Miesepeter und andere missgünstige Gesellen wird es nicht geben!


Wir freuen uns auf viele, die sich mit uns freuen wollen. Treffpunkt wird der Verbindungsweg zwischen den Straßen „An der Landesgrenze“ und „Im Neuen Kamp“ in Sichtweite zur Binnendüne sein

 
 
 
 

clean up LSG

(oks - 190214) Die Aktionsgemeinschaft mit all ihren Unterstützern und freiwilligen Helfern ist dieses Jahr zum neunten Mal dabei. Schon zum sechsten Mal wird diese Aktion auch von Geocachern unterstützt. Zeitgleich findet ein sogenannter CITO (Cach In and Trash Out) statt.

clean up LSG

 

Für mich ist dieser Cito bereits zu einer kleinen Tradition geworden. Dieses Jahr ist aber etwas anders. Natürlich geht auch der Zähler einen hoch, von 5 auf 6. Aber das meine ich nicht. In diesem Jahr sammeln wir das erste Mal direkt am Rande eines Landschaftsschutzgebietes. Daher auch der Name

 

"clean up LSG"

 

Um dieses Areal wird seit 2005 gestritten - viele von euch wissen, dass damals eine dichte Bebauung geplant war, die durch engagierte Menschen verhindert wurde. Die Bremer Bürgerschaft hat am 08.12.2015 beschlossen, das Gebiet unter Landschaftsschutz zu stellen. Diesen Beschluss erstritten die Bürger während eines 10-jährigen konsequenten Widerstandes. Aber die Umsetzung erfolgte nicht. Der Kampf dauerte noch mehr als 3 Jahre.
Am 17.01.2019 wurde in der Baudeputation endlich die Unterschutzstellung des Areals zur Umsetzung freigegeben. Im Februar wird dieser Beschluss dem Bremer Senat vorgelegt und anschließend umgesetzt.

 

Ist das Land nun sicher vor einer Bebauung? Nein - aber es ist deutlich schwerer, hier wertvolle Natur zu zu zerstören...

 

Soviel zu dem Gelände, das so viele von euch seit Jahren ein bisschen sauberer hinterlassen, als sie es vorgefunden haben. Dafür schon jetzt ein riesiges Dankeschön.

 

Leider ist es keine Überraschung, dass sich wieder eine Menge Unrat angesammelt hat. Daher findet auch in diesem Jahr ein CITO an der Binnendüne in Blumenthal-Bockhorn statt.

Wir sammeln ein, was andere achtlos weggeschmissen haben. Der eingesammelte Unrat wird dann wieder beim Startpunkt abgelegt, wo er dann von der Müllabfuhr abgeholt wird. Müllsäcke und Handschuhe werden gestellt. Außerdem haben wir Schubkarren, damit man den Müll nicht auch noch die ganze Stecke tragen muss...

 

Wann und wo treffen wir uns?!

  • Am 30.03.2019

  • um 14:00 Uhr

  • vor dem Haus "Am Steending 114"

  • bis ca. 16:00 Uhr

 

Wir gehen einmal um das Areal der Binnendüne herum, die Stecke verläuft über die Straßen

  • Am Steending

  • Wölpscher Straße

  • An der Landesgrenze

  • Im Neuen Kamp

  • und wieder am Steending

 
 
 
 

 Senatsbeschulss

(oks - 190106) am 26.02.2019 beschlossen, am 01.03.2019 Amtsblatt...

 

 

 
 
 
 

Baudeputation Bremen

(oks - 190106) nach fast 3 Jahren steht nun endlich die Umwidmung des Areals um die Binnendüne zum Landschaftsschutzgebiet an. Hier hat sich unserer Ansicht nach die Bremer Landesregierung nicht "mit Ruhm bekleckert".



Wir habe die Zusage, dass die Baudeputation am 17.01.2019, nachdem die Bremer Bürgerschaft am 08.12.1015 (also vor ÜBER 3 JAHREN) die Unterschutzstellung des Areals und die Umwidmung zum Landschaftsschutzgebiet beschlossen hat, nun endlich eben diesen Bürgerschaftsbeschluss umsetzt.

 

 
 
 
 

Sommerfest in den Spätherbst verlegt

(msk - 180909)  Die Aktionsgemeinschaft Binnendüne mußte ihr für das kommende Wochenende geplante Sommerfest leider absagen. Es wäre mit einer zeitgleichen Großveranstaltung in Blumenthal kollidiert. Das wäre sowohl organisatorisch als auch personell nicht machbar und außerdem wären starke Einbußen beim Besucherzuspruch zu erwarten gewesen.

Es ist nun geplant Informationen zum auslaufenden Jahr und über die Geschichte der 13 Jahre bestehenden Initiative, sowie die Perspektive des Zusammenschlusses von ehrenamtlich agierenden Bürgern und interessierten Unterstützern aus dem Umland, bei einer Veranstaltung im November für die Öffentlichkeit aufzubereiten.

Im Rahmen dieses öffentlichen Termins hoffen alle dann mit Bürgern, Interessierten, Politikern, Angehörigen kooperierender Verwaltungen und der Presse auf ein erfolgreiches Jahr anstoßen zu können.

Es wird vor allem auf den Abschluss einer lang andauernden Etappe des zähen Ringens um den Schutz des Blumenthaler Areals um die Bockhorner Binnendüne gehofft.

Der genaue Termin steht noch nicht fest. Angepeilt dafür ist die zweite Hälfe des November.

Es bleibt also interessant um dieses Fleckchen Bremer Naherholungsgebiet und die Aktionsgemeinschaft streitet weiter für den Erhalt des Naturraums und den sowohl geologisch, kulturell, als auch archäologisch wichtigen Ort der Binnendüne und das sie umgebende Areal.

 
 
 
 

Fuß- und Radweg "Am Steending"

(oks - 180601) Ein Thema, dass uns seit langem am Herzen liegt, aber nicht direkt mit der Binnendüne zu tun hat, ist der fehlende Fuß- und Radweg ín der Straße "Am Steending". Dieses Thema wird in der nächsten Beiratsitzung Blumenthal am 11.06.2018 mit Anträgen der Bündnis 90 / Die Grünen und der SPD erneut aufgegriffen.
Zwar ist vor einiger Zeit auf der Straße ein "Radweg" aufgemalt und der Steckenabschnitt zu einer "30 km/h-Zone" gemacht worden, die lebensgefährliche Situation, in die sich Fußgänger und Radfahrer begeben müssen, wenn sie den Steending in zwischen der Straße "Wölpscher Straße" und Niedersachsen nutzen, hat sich unserer Ansicht nach dadurch in keinster Weise entspannt.
 

Nun haben wir erfahren, dass jahrelange Bemühungen der Parteien in Blumenthal nicht zuletzt daran scheiterten, dass der Bauer, dessen Land hier gefragt ist, mit der Aussage, die Abgabe dieses Steifens würde dem landwirtschaftlichen Betrieb "die wirtschaftliche Grundlage entziehen", eben dieses Land nicht abgeben will.
 

Wir haben uns diesen Steifen angesehen und uns unser Urteil gebildet, ob hieran tatsächlich der wirtschaftliche Erfolg des Hofes abhängt, oder ob in diesem Falle das Interesse Vieler das eines Einzelnen der Vorzug zu geben ist.

Mit einem Klick auf die Karte können Sie sich selbst eine Meinung bilden...

 

 

 
 
 

DSGVO 2018

(oks - 180520) In diesem Jahr tritt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Die Frage, unter welchen Vorraussetzungen Bilder mit Personen veröffentlicht werden dürfen, ist noch in Klärung. Verbindliche Aussagen sind nicht getroffen und es werden empfindliche Abmahngebühren angedroht.
 

Aus diesem Grund sind z.Zt. die Galerien von der HP entfernt.
 

Die AG-Binnendüne hat auch schon in der Vergangenheit bei Veranstaltungen darauf hingewiesen, dass Fotos gemacht werden und diese i.d.R. nach einer Auswahl/Bearbeitung auf der HP veröffentlicht werden. Die Teilnehmer der Veranstaltungen wurden gebeten, diese zu besuchen und Bilder zu melden, die nicht veröffentlicht werden sollen, diese würden dann unmittelbar entfernt werden.
 

Ob dies ausreicht, wird die öffentliche Diskussion/Interpretation der DSGVO zeigen müssen. Bis dahin nehmen wir Abstand von der Veröffentlichung von Bildern - mit Ausnahme derer, die entweder bereits veröffentlicht sind (z.B. offizielles Bild der Landesarchäologie), oder Bilder, für deren Veröffentlichung ausdrücklich die Erlaubnis eingeholt wurde (z.B. die Studenten, die die Untersuchung mittels Geo-Radar an der Binnendüne durchgeführt haben) oder auf denen Personen nicht erkennbar sind.

 
 
 
 

Weg mit dem Dreck

(oks - 180414) Am 14.04.2018 war es mal wieder so weit. Die Aktionsgemeinschaft Binnendüne hat im Rahmen von "Bremen räumt auf" aufgerufen, das Areal rund um die Binnendüne vom achtlos weggeschmissenen Müll zu befreien.


Wir habe uns wegen des Wetters schon Sorgen gemacht - am Ende laufen wir dieses Jahr ganz allein um die Düne... aber zum einen hat der Regen pünktlich zu Beginn der Runde aufgehört und zum anderen sind wir mit fast 20 Helfern eine schlagkräftige und zudem lustige Runde gewesen.
 

In dem Zusammenhang ein großes Danke an alle Helfer - dass die Unterstützung so groß ist, liegt leider nicht an dem Zuspruch der Anwohner und Blumenthaler, offensichtlich ist es den meisten hier egal, wie es vor der Haustür aussieht. Vielmehr lag es an den vielen Geochachern, die uns beim Müllsammeln unterstützen. Hier waren sogar Helfer aus Bremerhaven und aus Oldenburg dabei.

 

 

Auch wenn wir alle der Meinung waren, dass es in den letzten Jahren mehr Müll gegeben hat - diese Entwicklung ist ja toll - hat es sich dennoch auch dieses Mal wieder gelohnt. Eine Menge Unrat, der an den Wegen und in den Sträuchern lag ist nun nicht mehr dort. Die Umweltidioten haben wieder freie Bahn...

Wir haben - wie jedes Mal - ein paar Bilder gemacht und auf unserer HP eine kleine Galerie eingestellt. Ihr erreicht sie über diesen Link oder geht einfach auf den Menüpunkt "Bilder". Falls jemand nicht möchte, dass er im Internet gezeigt wird, bitte eine Mail an uns, dann nehmen wir das betreffende Bild natürlich wieder raus!

 
 
 
 

Wasser ist Leben

(oks - 180321) Am 24.03.2018 ab 10:00 Uhr findet eine Veranstaltung zum Thema "Wasser ist Leben" auf dem Sedanplatz statt.

 

 
 
 
 

Die GRÜNEN starten Kampagne gegen das Bienensterben zum Tag der Artenvielfalt

(oks - 180303) Die Bedeutung der Bienen wird deutlich unterschätzt - auch wir haben hierzu schon Einiges berichtet. Die Situation ist aber unverändert. Nun startet BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN anlässlich des internationalen Tages zur Erhaltung der Artenvielfalt eine Kampagne gegen das Bienensterben.

(Quelle: WESER KURIER vom 03.03.2018)

 
 
 
 

Wasser ist Leben

(oks - 180302) Wir gehen alle leichtfertig und verschwenderisch mit der Ressource Wasser um. Anlässlich des Weltwassertages am 22.03.2018 findet eine Führung von Stefan Villena-Kirschner durch den Knoops Park.

 

Die Führung findet statt am 25.03.2018 von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt. Der Treffpunkt ist der Parkplatz Kränholm, Auf dem Hohen Ufer 35

 

 

Kontakt: Förderverein Knoops Park e.V., Christoph Steuer, 0421/6387730

 
 
 
 

Frühlingserwachen an der Bockhorner Binnendüne

(msk - 180224) In dieser Woche fanden sich Mitstreiter zusammen und haben die Aktionsgemeinschaft Binnendüne aus dem viel zu langen Winterschlaf erweckt.
Das vergangene Jahr wurde resümiert und die Aussichten auf das noch junge Jahr fokussiert. Planungen wurden ausgearbeitet, Aufgaben verteilt, Termine abgestimmt und zu einzelnen Aktionen ein reges Brainstorming betrieben.

So wird sich auch in diesem Jahr die Gruppe wieder der stadtweiten Aktion „Bremen räumt auf“ anschließen. „Das ist in vielen Jahren schon zu einer Tradition geworden“ stellt Rolf Heißenbüttel fest.

Im Frühsommer soll sich laut Information aus der Behörde die Umsetzung der Unterschutzstellung des Areals um die Binnendüne als Landschaftsschutzgebiet konkretisieren.
Am Wochenende des 9./10. Juni wird ein Sommerfest mit Blick auf die Binnendüne geplant. „Vielleicht können wir im Rahmen unseres Sommerfestes ja bereits auf die festgelegten Termine für den Landschaftsschutz anstoßen“, freut sich Dagmar Frieden.

Weiterhin hoffen alle auf eine weiter gedeihliche Zusammenarbeit mit der Landesarchäologin Prof. Uta Halle, die im Herbst des vergangenen Jahres und in diesem Januar wiederholt Vermessungen mit unterschiedlichsten Verfahren im betreffenden Bockhorner Gebiet vorgenommen hat und sicher die eine oder andere Information zu den Ergebnissen ggf. im Rahmen eines Vortrages Richtung Herbst anbieten könnte.

Zuerst wird nun die Anmeldung zu „Bremen räumt auf“ mit der dazu gehörenden Werbung vorangetrieben. „Vielleicht knacken wir mit der diesjährigen Teilnehmerzahl ja die 40er-Marke“, hofft Oliver Seegelcken und berichtet über die zahllosen Stellen an den Rändern der Grünzüge in Bockhorn, die mit Unrat verschandelt werden. 

Wer möchte, kann sich gerne den Unterstützern anschließen und Kontakt aufnehmen unter info@ag-binnenduene.de. Zur Geschichte der Aktionsgemeinschaft, den Beweggründen und Zielen gibt es viel Information auf dieser Homepage.

 

 
 
 
 

Weg mit dem Dreck

(oks - 180224) Es ist leider die Realität, dass auch in diesem Jahr der Dreck weg muss - wir fragen uns, wie es wohl um die Binnendüne aussähe, würden wir nicht jedes Jahr bei Bremen räumt auf mitmachen und den Unrat der letzten 12 Monate einsammeln. Also werden wir - mit hoffentlich ganz vielen Helfern -  um das Areal der Binnendüne laufen und den Müll und Unrat einsammeln, den andere achtlos weggeschmissen haben.

 

Wir möchten, das dieser schöne Ort auch weiterhin einen Besuch wert ist.

 

Die Aktionsgemeinschaft mit all ihren Unterstützern und freiwilligen Helfern ist dieses Jahr zum sechsten Mal dabei. Schon zum dritten Mal wird diese Aktion auch von Geocachern unterstützt. Zeitgleich findet ein sogenannter CITO (Cach In and Trash Out) statt.

Klar Schiff an der Binnendüne

 

Wir Treffen uns am 14.04.2018 um 14:00 Uhr am ersten Schild des Erlebniswanderpfades vor dem Haus Am Steending 114 und  freuen uns über jede helfende Hand. Dass das auch viel Spaß machen kann, könnt Ihr auch in unserem Bilderarchiv sehen - hier sind Galerien der letzten Jahre zu finden.

Die Stecke verläuft über die Straßen

  • Am Steending

  • Wölpscher Straße

  • An der Landesgrenze

  • Im Neuen Kamp

  • und wieder Am Steending

 
 
 
 

Geo-Untersuchung, die Zweite

(oks - 180120) Nachdem der erste Einsatz des Geo-Radars im Juli 2017 leider nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte, fand in dieser Woche eine zweite Untersuchung statt, dieses Mal handelte ich sich um eine geo-magnetische Untersuchung.... Studenten haben im Auftrag der Bremer Landesarchäologin Prof. Uta Halle das Areal vor der Binnendüne vermessen.

 

 

Sobald wir eine Aussage bzgl. der Ergebnisse erhalten, werden wir diese auf der HP veröffentlichen.

 
 
 
 

Irgendwann musste es ja mal passieren...

(oks - 170720) Wir sind sehr enttäuscht, aber irgendwann musste es ja mal passieren. Irgendein A....... findet es wohl unheimlich lustig, die Schilder des bronzezeitlichen Wanderpfades für seine so wenig künstlerisch wertvollen Schmierereien zu nutzen.

 

 

Was auch immer die Beweggründe für diesen Schwachsinn sind, sucht Euch eine alte Wand oder lasst es besser ganz bleiben. Aber vielleicht erschließt sich mir auch nicht die Mitteilung dieser "Botschaft"?!

Die Beschädigung eines anderen Schildes (wir berichteten) ist zwar auch nicht schön und wir hätten uns gewünscht, dass das Schild durch den Verursacher ersetzt wird, diese ist aber sicher nicht absichtlich sondern im Zuge der Bauarbeiten geschehen. Der Quatsch hier macht aber überhaupt kein Sinn und ist einfach nur eine Sachbeschädigung!

 
 
 
 

Das Geo-Radar an der Binnendüne - aber Freude macht sich nicht wirklich breit!

(oks - 170718) Die Aufregung war groß, als Studenten der Uni Bremen auf der Wiese vor der Binnendüne auftauchten. Angesprochen von Mitstreitern der AG Binnendüne teilten diese uns mit, dass hier tatsächlich die langersehnte Untersuchung des Areal um die Binnendüne mit einem GeoRadar stattfindet.

Nur leider wusste niemand etwas davon, war es doch mit Prof. Halle (Bremer Landesarchäologin) und Karoline Linnert abgesprochen, dass zu dem Anlass ein Picknick an der Binnendüne stattfinden sollte. Eine Anfrage bei der Landesarchäologie Bremen ergab zudem, dass Frau Halle derzeit im Urlaub, und somit nicht erreichbar ist.

Noch am gleichen Tag hatten wir Frau Drieling von der BLV vor Ort, so dass am 19.07.2017 wenigstens ein Bericht in der Presse erscheint. Hier wird dann erklärt, was die Studenten untersuchen und wie das Verfahren funktioniert.

 

 

Heute war dann Herr Witte von der Landesarchäologie da. In seinem Beisein entdeckten die Studenten etwas in 5 Meter Tiefe. Herr Witte wies sie aber an, nur bis 70cm Tiefe zu suchen, in 5 Metern würden keine Urnen liegen... das stößt bei uns auf absolutes Unverständnis. Hier werden wir hoffentlich mit der Landesarchäologin die Fragen klären können - nur leider befürchten wir, dass das dann zu spät sein wird.

 

 

Kommt es am Ende zu einer Untersuchung "ohne" Ergebnisse, weil in der falschen Tiefe gesucht wird?!

Hier gehts zu einer Bilder-Gallerie von der Untersuchung...

 
 
 
 

Schilder Putzen mit enttäuschendem Resümee

(msk - 170701) Beim heutigen Putzen der Schilder des bronzezeitlichen Erlebnispfades der Aktionsgemeinschaft Binnendüne musste leider festgestellt werden, dass das übliche Abschrubben und –wischen nicht mehr ausreichte.

So wird also ein zweiter Gang nötig sein, bei dem Zitronensäure und Essigessenz eingesetzt werden müssen. Zum einen hat der Zahn der Zeit das Seine zur starken Verschmutzung der Tafeln beigetragen und zum anderen sind Exkremente von Tieren stellenweise so richtig aggressiv wirksam geworden.

Apropos aggressiv; an einigen Schildern meinten sich „lustige“ Zeitgenossen mit Schneid- und Kratzspuren verewigen zu müssen. Das möchte ich an dieser Stelle gerne laut und deutlich als ignoraten, böswilligen „Kinderkram“ bezeichnen!

Außerdem hat sich weder der Nachbar noch die von ihm beauftragten Handwerker oder Transportunternehmer bisher in irgendeiner Weise uns gegenüber wenigstens entschuldigt, schon vor sehr langer Zeit das Schild Nummer eins am Steending, umgefahren und sehr stark beschädigt zu haben! (Hierzu das Foto der Tafel nach dem Putzen)

Wir möchten den Pfad gerne komplett erhalten und vielleicht sogar erweitern.

Das hängt aber nicht nur von den zusammenzutragenden neuen Inhalten, den Ideen der Macher und den Entwürfen für die Druckerei ab. Vor allem müssen die finanziellen Mittel für die Bearbeitung und den Druck der Infotafeln noch zur Verfügung stehen. Auch der Austausch von bestehenden beschädigten Tafeln muss organisiert und finanziert werden

Sollte sich hier der Eine oder die Andere angesprochen fühlen und meinen, einen Beitrag für die Erneuerung von einigen der Tafeln leisten zu wollen, sind wir immer telefonisch und per Email ansprechbar und warten gespannt auf Reaktionen zu unserem Beitrag.

Wie immer möchte ich auch an dieser Stelle alle interessierten Leser einladen, sich das Gebiet um die Binnendüne in Lüssum-Bockhorn anzuschauen und einen Rundgang entlang der Schilder des Pfades zu machen…
 

 
 
 
 

Jeder ist aufgefordert, etwas zu tun

(oks - 170623) Der Arbeitskreis Bremen-Nord des BUND Bremen unter Leitung von Manfred Severit will die engagierten Bürger und Initiativen in Bremen-Nord zusammen bringen.

Die regelmäßigen Treffen des BUND-Arbeitskreises finden im Bürgerhaus Vegesack (Raum02) statt.

Am 18.06.2017 war ein interessanter Artikel hierzu in DIE NORDDEUTSCHE - zu finden unter dem Menüpunkt "Presse" oder über einfach diesen Link anklicken...

 
 
 
 

Klar Schiff an der Binnendüne - Nachlese

(msk - 170401) Wieder ein voller Erfolg auf ganzer Linie! Mehr als "3 Dutzend" fleißige Sammler waren heute an den Straßenzügen um die Binnendüne in Blumenthal-Bockhorn unterwegs. Sie sammelten Unrat, der von anderen achtlos in Straßengräben, auf Wiesen und Gehwegen weggeschmissen wurde.

Das war bereits das 7. Mal, dass wir uns mit Unterstützung engagierter Bürger an der Aktion "Bremen räumt auf" beteiligt haben. Zudem ist es bereits der 4. CITO gewesen - wodurch die Zahl der Helfer nochmals zugenommen hat!
 

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die mitgeholfen haben einen Teil Blumenthals noch ein bisschen schöner zu machen.

 

Wir haben, wie auch in den letzten Jahren, ein paar Bilder gemacht und diese in einer Galerie online gestellt, zu finden unter dem Menüpunkt "Bilder" oder einfach diesen Link anklicken...

 

 
 
 
 

Forscher an der Binnendüne

(msk - 170217) Die Landesarchäologin Prof. Uta Halle hat zusammen mit zehn Studierenden des neuen Masterstudiengangs „Physical Geography: Environmental History“ von der Bremer Universität eine Exkursion zur Binnendüne unternommen.

Mit Metalldetektoren wurden exemplarisch Teilbereiche im Gebiet um die Düne prospektiert. Angeleitet und unterstützt wurde die Gruppe von einem langjährigen, erfahrenen, ehrenamtlichen Sondengänger.

Hier gesammelte Daten und Erfahrungen sollen unter anderem für die Vorbereitung der für den Herbst geplanten Geomagnetischen Untersuchung des gesamten Areals um die Binnendüne dienen können. Archäologisch interessante Funde wurden in den untersuchten Teilbereichen nicht gemacht.

 

 

 
 
 
 

Klar Schiff an der Binnendüne

(oks - 170208) Die Tradition wird fortgesetzt. Die AG-Binnendüne macht auch dieses Jahr wieder bei Bremen räumt auf mit. Wir werden - mit hoffentlich ganz vielen Helfern -  um das Areal der Binnendüne laufen und den Müll und Unrat einsammeln, den andere achtlos weggeschmissen haben.

 

Wir möchten, das dieser schöne Ort auch weiterhin einen Besuch wert ist.

 

Die Aktionsgemeinschaft mit all ihren Unterstützern und freiwilligen Helfern ist dieses Jahr zum sechsten Mal dabei. Schon zum dritten Mal wird diese Aktion auch von Geocachern unterstützt. Zeitgleich findet ein sogenannter CITO (Cach In and Trash Out) statt.

Klar Schiff an der Binnendüne

 

Wir Treffen uns am 01.04.2015 um 14:00 Uhr am ersten Schild des Erlebniswanderpfades vor dem Haus Am Steending 114 und  freuen uns über jede helfende Hand. Dass das auch viel Spaß machen kann, könnt Ihr auch in unserem Bilderarchiv sehen - hier sind Galerien der letzten Jahre zu finden.

Die Stecke verläuft über die Straßen

  • Am Steending

  • Wölpscher Straße

  • An der Landesgrenze

  • Im Neuen Kamp

  • und wieder Am Steending

 
 
 
 

Bau- und Umweltdeputation entscheidet über Landschaftsschutz

(oks - 161028) Politik ist kompliziert! Am 08.12.2015 haben wir berichtet, dass die Bremische Bürgerschaft die Unterschutzstellung des Areals um die Binnendüne beschlossen hat. Dennoch folgte keine Statusänderung zum Landschaftsschutzgebiet.

Wir haben lernen müssen, dass dieser Beschuss ein Beschluss ist - nichts weiter. Dieser muss erst noch umgesetzt werden. Es hätte sogar noch eine gegenteilige Entscheidung gefällt werden können, in der Bau- und Umweltdeputation.

Am Donnerstag, den 27.10.2016 wurde nun endlich über die Unterschutzstellung des Areals um die Binnendüne entschieden. Die Bau- und Umweltdeputation hat dies einstimmig beschlossen.

Wir sind nun gespannt, welche Verwaltungsmaßnahmen noch folgen müssen, bis endlich der Status im FNP geändert und die langersehnten Landschaftsschutz-Schilder aufgestellt werden. Wir bleiben optimistisch!

 

 
 
 
 

Tag des offenen Denkmals - Nachlese

(oks - 160919) Der "Tag des offenen Denkmals" ist ein voller Erfolg gewesen. Zwischen 80 und 100 Gäste habe die Gelegenheit genutzt und haben sich u.a. bei einer fachkundigen Führung von der Landesarchäologin Prof. Uta Halle über die Geschichte und über die Besonderheiten der Bockhorner Binnendüne informiert.

Eine kleine Bildergallerie gibt vielleicht einen Eindruck der schönen Verantstaltung...

 

 
 
 
 

Es ist soweit...

(oks - 160909) Nun ist es fast soweit, der "Tag des offenen Denkmals" u.a. auch an der Binnendüne in Blumenthal statt. So wie es aussieht, spielt sogar das Wetter mit.

Hiermit laden wir nochmals alle interessierten Bürger(innen) ein, zusammen mit uns einen interessanten Nachmittag zu erleben, veranstaltet von der Landesarchäologie Bremen.

 

 

 
 
 
 

Tag des offenen Denkmals an der Binnendüne

(oks - 160814) In diesem Jahr findet der "Tag des offenen Denkmals" u.a. auch an der Binnendüne in Blumenthal statt. Veranstaltet wird dies von der Landesarchäologie Bremen.

 

Auszug aus dem offiziellen Flyer

 

Neben der Landesarchäologin Uta Halle wird auch die Bremer Bürgermeisterin und Finanzsenatorin, unsere Schirmherrin Karoline Linnert an der Veranstaltung teilnehmen.

 

 
 
 
 

Groß Reinemachen an der Binnendüne - Nachlese

(oks - 160417) Das große Reinemachen hat gestern stattgefunden. Ich war schwer beeindruckt von der großen Anzahl an Helfern und habe 39 Teilnehmer gezählt.

Bei einem recht unsicheren Wetter haben wir uns am ersten Schild des Erlebniswanderpfades getroffen. Es wurde kurz was zur Aktionsgemeinschaft gesagt, dann haben wir noch etwas über das Jakobskraut erfahren, das sich derzeit auch im Bereich der Binnendüne verbreitet und abschließend habe ich noch etwas zu dem CITO gesagt.

In der großen Gruppe hatten wir viel Spaß, führten spannende Gespräch und sammelten fast nebenbei allerhand Unrat auf. Der Zwischenstopp auf halber Strecke hat auch allen sichtlich gefallen. Auch das Wetter hat uns nicht im Stich gelassen, am Ende kam sogar noch mal die Sonne durch... ich bin rundum zufrieden mit diesem Event.

 

Vielen Dank nochmals an alle, die aufs Neue geholfen haben, ein schönes Stück Blumenthal noch schöner zu machen.

 

Wir haben, wie auch in den letzten Jahren, ein paar Bilder gemacht und diese in einer Galerie online gestellt, zu finden unter dem Menüpunkt "Bilder" oder einfach diesen Link anklicken...

 

 
 
 
 

Groß Reinemachen an der Binnendüne

(oks - 160309) Wie auch in den letzten Jahren werden wir 2016 bei Bremen räumt auf mitmachen. Wir werden - mit hoffentlich ganz vielen Helfern -  um das Areal der Binnendüne laufen und den Müll und Unrat einsammeln, den andere achtlos weggeschmissen haben.

 

Wir möchten, das dieser schöne Ort auch weiterhin einen Besuch wert ist.

 

Die Aktionsgemeinschaft mit all ihren Unterstützern und freiwilligen Helfern ist dieses Jahr zum sechsten Mal dabei. Schon zum dritten Mal wird diese Aktion auch von Geocachern unterstützt. Zeitgleich findet ein sogenannter CITO (Cach In and Trash Out) statt.

Groß Reinemachen an der Binnendüne

 

Wir Treffen uns am 16.04.2015 um 11:00 Uhr am ersten Schild des Erlebniswanderpfades vor dem Haus Am Steending 114 und  freuen uns über jede helfende Hand. Dass das auch viel Spaß machen kann, könnt Ihr auch in unserem Bilderarchiv sehen - hier sind Galerien der letzten Jahre zu finden.

Die Stecke verläuft über die Straßen

  • Am Steending

  • Wölpscher Strape

  • An der Landesgrenze

  • Im Neuen Kamp

  • und wieder Am Steending

 

 
 
 
 

 Stadtbürgerschaft stellt die Binnendüne unter Landschaftsschutz

(oks - 151208) Die Stadtbürgerschaft hat heute auf Initiative von Bündnis 90 / Die Grünen beschlossen, das Areal um die Binnendüne unter Landschaftsschutz zu stellen.

Nun sind wir einen großen Schritt weiter - aber am Ende unserer Bemühungen sind wir noch nicht. Immer noch offen ist die Diskussion um den "weißen Streifen" im FNP an der Straße "An der Landesgrenze".

Die Kurzmeldung von RADIO BREMEN ist unter

 

http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/binnenduene102.html
(dieser Beitrag ist inzwischen leider aus der Mediathek von Radio Bremen gelöscht worden...)

 

zu finden.

 

 

 
 
 
 

Antrag von "Bündnis 90 / Die Grünen" in der Bremer Bürgerschaft

(oks - 151127) Endlich hat auch die SPD den Antrag beschlossen, die Binnendüne mit dem umliegenden Areal unter Landschaftsschutz zu stellen. Leider ist der Streifen an der Landesgrenze nach wie von von diesem Antrag ausgeschlossen. Aber dennoch - wir sind unserem Ziel ein großes Stück näher gekommen.

Dieser Antrag geht nun in die Bremer Bürgerschaft. Dass diesem entsprochen wird, ist aufgrund der Mehrheitsverhältnisse wohl als Formsache zu betrachten.

 

 
 
 
 

Ansprachen der Jubiläumsfeier bei YouTube

(oks) Das Spätsommerfest anlässlich des 10-jährigen Jubiläums hat die Aktionsgemeinschaft Binnendüne war ein voller Erfolg. Etwa 100 Gäste durften wir begrüßen. Es wurden sehr interessante, zum Teil auch kontroverse Diskussionen geführt. Die Gäste hatten die Möglichkeit sich umfassend über das Areal und dessen Schätze zu informieren.

Die zu Beginn der Veranstaltung gehaltenen Reden sind nun bei YouTube veröffentlicht:

 

 

  • Michael Seegelcken-Kuhn, Sprecher der AG Binnendüne

  • Karoline Linnert, Schirmherrin der AG Binnendüne, Bürgermeisterin und Finanzsenatorin Bremen

  • Peter Nowack, Ortsamtsleiter Blumenthal

  • Annette von Wilcke-Brumund; stellvertretende Bürgermeistern Schwanewede

  • Prof. Uta Halle, Landesarchäologin Bremen

 
 
 
 

Chronologie der AG Binnendüne
 
(oks) Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums hat die Aktionsgemeinschaft Binnendüne die Aktionen, Erfolge und Misserfolge der letzten 10 Jahre chronologisch zusammengefasst.

Lesen Sie diese Chronologie unter dem Menüpunkt Wissen.

 

 
 
 
 

10 Jahre Aktionsgemeinschaft Binnendüne

(oks) Die Aktionsgemeinschaft Binnendüne ist nunmehr seit 10 Jahren aktiv und hat bisher erfolgreich eine Bebauung des Areals rund um die Binnendüne verhindern können.

Wir meinen, dass das ein Grund zum Feiern ist. Wir möchten allen Unterstützern und Helfern Danke sagen und die letzten 10 Jahre betrachten. Außerdem möchten wir uns denjenigen vorstellen, die uns noch nicht kennen.

Aus diesem Grunde laden wir Sie/Euch alle herzlich ein, dabei zu sein. Die 10-Jahres-Feier wird stattfinden am

  • 12. September 2015

  • von 12 bis 18 Uhr

  • auf dem Grundstück Am Steending 110

Als Gäste erwarten wir (bisher)

  • unsere Schirmherrin und Bürgermeistern Karoline Linnert

  • die stellvertretende Bürgermeisterin Schwanewede, Annette von Wilcke-Brumund

  • unseren Orstamtsleiter Peter Nowack

  • die Landesarchäologin Prof. Uta Halle

  • Vertreter der Fraktionen des Blumenthaler Beirats

Der Umweltsenator Dr. Joachim Lohse hat nicht fest zusagen können, bemüht sich aber, auch auf dem Fest zu erscheinen.

Wir werden uns präsentieren und Frau Linnert, Frau Wilke Brumnund, Frau Prof. Halle und Herr Nowack werden ein paar Worte sagen. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt, es wird ein paar Leckereien geben.

 

 

 

Download Flyer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 

Der Schutz der Binnendüne und des umliegenden Areals im Kooalitionsvertrag

(oks) Die Verhandlungen von SPD und Bündnis 90 / Die Grünen für die Legislaturperiode ab 2015 laufen. Der Schutz der Binnendüne ist wieder das erklärte Ziel der Bremer Landesregierung.

Da auch wir aus Fehlern lernen, ist in diesem Koalitionsvertrag das zu schützende Areal eindeutig definiert. Es liegt zwischen den Straßen

  • Am Steending

  • Wölpscher Strape

  • An der Landesgrenze

  • Im Neuen Kamp

Einzig ist der umstrittene Streifen an der Straße "An der Landesgrenze" ausgenommen - das heißt aber nicht, dass wir hier eine Bebauung akzeptieren, dass heißt lediglich, dass es hier weiterzukämpfen gilt.

 

 
 
 
 

Wahl 2015 - der Flyer von Bündnis 90 / Die Grünen

(oks) Der Flyer der Grünen für Blumenthal ist fertig - hier stellen sich die Kandidaten mit ihren Zielen für die nächste Legislaturperiode vor.

Mit dabei sind aus der AG Binnendüne

  • Edith Rohden

  • Tina Bothe-Stolle

  • Achim Bothe

Wir sind gespannt, wie die Wahl ausgehen wird und ob wir zukünftig eine/n Interessenvertreter/in der AG-Binnendüne im Beirat Blumenthal haben werden...

Wer möchte kann sich den kompletten Flyer hier downloaden

Download als PDF ( 3.377 KB)

 

 
 
 
 

Wahl 2015 - die AG Binnendüne mischt sich ein

(oks) In diesem Jahr sind zwei Mitstreiter der Aktionsgemeinschaft Binnendüne für Bündnis 90 / Die Grünen in den Wahlkampf gezogen.

Auf der Liste 02 für die Wahl der Beiräte im Gebiet der Stadt Bremen, Beiratsbereich 02 Blumenthal haben sich Tina Bothe Stolle (Listenplatz 4) und Achim Bothe (Listenplatz 5) als Parteilose aufstellen lassen. Schwerpunkt ihrer Beíratsarbeit wird der Schutz der noch unbebauten Flächen vor einer nicht erforderlichen Bebauung sein - so wie es auch jetzt schon im aktuellen Koalitionsvertrag steht, sollen die "grünen Wiesen" nicht weiter für unnötige Baumaßnahmen zur Verfügung stehen.

Aufgrund des gültigen Wahlrechts kann jeder Wahlberechtigte 5 Stimmen abgeben und diese völlig frei verteilen. Wer die Ziele der Aktionsgemeinschaft Binnendüne unterstützt und ein direktes Mandat im Beirat Blumenthal wünscht, kann dies am besten durch eine Personenwahl von Tina Bothe-Stolle oder Achim Bothe erreichen. Je mehr Stimmen direkt für einen einzelnen Kandidaten abgegeben werden, desto wahrscheinlicher ist ein Direktmandat. Daher wäre es hierbei nicht sinnvoll, die 5 Stimmen auf Tina und Achim zu verteilen. Die erforderliche Anzahl an Stimmen für ein Direktmandat ist uns leider derzeit nicht bekannt, wir versuchen diese aber herauszufinden.

 

  

Wir freuen uns über jede einzelne Stimme. Wenn Sie/Ihr uns unterstützen wollt, sprecht mit Familie, Freunden und Bekannten über uns und helft uns bitte, den Zielen der Aktionsgemeinschaft Binnendüne im Beirat Blumenthal eine Stimme zu verleihen.

 


 
 
 
 

Bremen räumt auf - in in 2015

(oks) Es ist schon zu einer jährlichen Tradition geworden. Die Aktionsgemeinschaft Binnendüne wird sich wieder "Bremen räumt auf" anschließen.

Wir Treffen uns am 20.03.2015 um 15:30 Uhr am ersten Schild des Erlebniswanderpfades vor dem Haus Am Steending 114 und  freuen uns über jede helfende Hand. Dass das auch viel Spaß machen kann, könnt Ihr auch in unserem Bilderarchiv sehen - hier sind Galerien der letzten Jahre zu finden.

Die Stecke verläuft über die Straßen

  • Am Steending

  • Wölpscher Strape

  • An der Landesgrenze

  • Im Neuen Kamp

  • und wieder Am Steending

Außerdem wendet sich diese Aktion zum zweiten Mal ausdrücklich auch an GEOCACHER ist. Es handelt sich um einen "Cache In Trash Out"-Cache. Hier ist der Link zum CiTo

Wir räumen die Binnendüne auf...

 

 

 
 
 
 

Der FNP ist vom Bremer Senat verabschiedet

(oks) Am 27.01.2015 wurde bei "Buten un Binnen" berichtet, dass der FNP nun vom Senat verabschiedet wurde. Nun muss die Bremer Bürgerschaft den FNP am 17.02.2015 beschließen, damit dieser in Kraft treten kann.

 

leider ist der Beitrag nicht mehr bei Radio Bremen in der Mediathek enthalten...

 

Lesen Sie hierzu auch den Artikel vom Mittwoch, den 28.01.2015 aus dem Weserkurier (Menüpunkt "Presse").

 

 
 
 
 

Finale Unterschriftensammelaktion der Initiativen für Bremen am Marktplatz

(oks) Am 21.11.2014 fand eine finale Unterschriftensammelaktion der Initiativen für Bremen am Bremer Marktplatz statt. Die für den ersten Schritt erforderlichen Unterschriften sind bereits erreicht und sogar übertroffen worden.

 

 

Diese werden zur Prüfung eingereicht und im Anschluss an den Bremer Senat übergeben.

 

 

ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer und gleichzeitig die Bitte, uns auch bei den nächsten Schritten zum Volksbegehren weiterhin zu unterstützen. Es geht um unsere Stadt!

 

 
 
 
 

Übergabe der Fundstücke an die Landesarchäologie

(oks) Am 11.11.2014 wurden die steinzeitlichen Fundstücke der Binnendüne durch den Enkel des Finders Gerhard Grävemäter an unsere Schirmherrin Karoline Linnert und darauf hin an die Bremer Landesarchäologin Frau Prof. Uta Halle übergeben.

 

Foto: Landesarchäologie Bremen, Tanja Töbe

 

Dirk Blumenthal vom Buten un Binnen Magazin: "Es war ein eher unscheinbares Geschenk, das Landesarchäologin Uta Halle bekommen hat: ein paar Pfeilspitzen, Klingen, eine Axt, ein Beil – und alles aus Stein. Aber es war ein archäologisch bedeutsames Geschenk. Es zeigt nämlich, dass an der Binnendüne in Bremen-Bockhorn schon viel früher Menschen gelebt haben als bisher bekannt."

Zum Beitrag aus dem Buten un Binnen Magazin geht es über diesen Link

  • PC-Link

  • Mobil-Link

(Diese Beiträge sind leider aus der Mediathek gelöscht worden...)

Die Pressestelle des Senats der Freien Hansestadt Bremen hat zu diesem Ereignis eine Pressemitteilung herausgegeben. Diese Mitteilung wird neben diesem Link auch unter "Presse" als Download bereitgestellt.

Pressemitteilung des Senats

 

Auch die Landesarchäologie Bremen hat dieses Ereignis auf ihrer Homepage einen Bericht gewidmet

 

 

Bericht der Landesarchäologe Bremen

 
 
 
 

Neue Funde an der Binnendüne

(oks) Im Mai 2014 bekamen wir eine Email von Herrn Grävemäter. Wie sich herausstellte ist er der Enkel des Finders der bronzezeitlichen Urnen an der Binnendüne aus dem Jahre 1903.

Herr Grävemeter hat im Nachlass seines Großvaters diverse Fundstücke entdeckt, die er der Binnendüne zuordnet. Nach ersten Gesprächen mit uns verfestigte sich die Vermutung, dass es sich tatsächlich um Fundstücke von der Binnendüne handelt. Wir haben daraufhin Kontakt mit der Landesarchäologie Bremen aufgenommen. Herr Grävemäter erklärte sich bereit, die Stücke an die Landesarchäologie zu übergeben.

Nachdem Frau Prof. D. Uta Halle die Fundstücke geprüft hat, findet nun eine offizielle Übergabe an die Landesarchäologie Bremen durch unsere Schirmherrin Frau Karoline Linnert statt.

 

 
 
 
 

Volksbegehren "Lebenswertes Bremen"

(oks) "Initiativen für Bremen" hat am 12.09.2014 im Rahmen einer Pressekonferenz im Gebäude der Bürgerschaft Bremen bekannt gegeben, ein Volksbegehren für ein lebenswertes Bremen gegen den Bauwahn der Bremer Landespolitik zu starten.

 

  

 

Nicht nur die "Aktionsgemeinschaft Binnendüne" hat die Erfahrung machen müssen, dass Versprechen der Bremer Politik häufig nichts wert sind, da die gemachten Zusagen nicht eingehalten werden. Insbesondere auf die planlos wirkende Baupolitik im Lande Bremen bezogen, soll das Volksbegehren die verbliebenen Grünflächen schützen.

Die "Aktionsgemeinschaft Binnendüne" wird für dieses Volksbegehen aktiv unterstützen und braucht dazu Ihre Hilfe. Wir werden Unterschriften sammeln.

Wenn auch Sie Unterschriften sammeln möchte, bekommen Sie hier Unterschriftenlisten (anklicken)

Detaillierte Informationen zum Volksbegehen erhalten Sie unter www.initiativen-fuer-bremen.de

 

 
 
 
 

Die Initiativen Bremens schliessen sich zusammen

(mks) Die „Aktionsgemeinschaft Binnendüne“ schließt sich einer Kooperation "Initiativen für Bremen" von Bremer Bürgerinitiativen an.

 

 

Zu diesem Zweck ist ein kurzgefasster Text zusammengetragen worden, der die Ursache für die Gründung, Inhalte bisheriger Projekte und ihre Ziele darlegt. Unter dem Dach der „Initiativen für Bremen“ werden gemeinsame Ziele formuliert und die Kooperation zur Umsetzung organisiert. Informationen zu den einzelnen beteiligten Gruppen sind auf der Homepage: http://www.initiativen-fuer-bremen.de/Binnenduene.html abrufbar und nur die „Aktionsgemeinschaft Binnendüne“ musste noch „Futter“ liefern.

Das ist hiermit geschehen. Der eingestellte Text ist in unserem Downloadbereich abrufbar.

 

 
 
 
 

Neue Nachbarn an der Binnendüne

(oks) Seit heute, dem 03.06.2014 haben wir neue Nachbarn. An der Binnendüne leben nun 10 Bienenvölker. Das ist gut für die Bienen und  auch gut für das Areal rund um die Binnendüne. Wir werden hierzu noch genaueres berichten...

 

 

Eine interessante Abhandlung zum Thema Bienen vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz Bau und Reaktorsicherheit finden Sie hier

Download als PDF (135 KB)

 
 
 
 

Honig von der Binnendüne, es geht vorran!

(oks) Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, der Platz 3 für die Bienenvölker steht fest. Nun muss der Platz noch etwas freigeschnitten werden und dann kommen unsere neuen Nachbarn.

Zu dem Thema hat GreenPeace einen tollen Hip-Hop-Song rausgebracht. Hier kann man auf angenehme Weise eine Menge über die Bienen lernen.

 

 
 
 
 

Senator Lohse zum FNP in der HfK

(oks) Der Bausenator Dr. Joachim Lohse hat am 12.05.2014 an einer Veranstaltung zum Thema FNP teilgenommen.

Laut Veranstaltungsvorankündigung sollte hier unter dem Motto "Wie Bremen wachsen will - Flächennutzungsplan 2025" vorrangig die Situation in der Bremer Innenstadt bzw. am Werdersee erörtert werden. Aus diesem Grunde hat die Aktionsgemeinschaft Binnendüne an dieser Veranstaltung nicht teilgenommen.

Im Nachhinein ist das bedauerlich, da sich hier augenscheinlich eine sehr interessante Gesprächsrunde gefunden hatte. Es bleibt natürlich abzuwarten, ob die Kritik der Bremer Bürger in die Neugestaltung des FNP einfließen wird - nach unserer Erfahrung wird ja leider sehr viel mehr zugesagt als letztendlich realisiert.

Ein interessanter Bericht von RadioBremen zu dieser Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link

http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/nordwestradio_unterwegs/startseite112.html (leider ist der Beitrag inzwischen aus der Mediathek gelöscht...)

Was mir bei der ganzen Sache allerdings sehr bitter aufstößt ist die "2025" in dem Veranstaltungsmotto. Die Neugestaltung des FNP ist seit einigen Jahren überfällig. In unserem Kampf für die Unterschutzstellung des Areals um die Binnendüne werden wir von Jahr zu Jahr vertröstet. Der FNP wird nächstes Jahr beschlossen - klingt komisch, wenn man das seit mehreren Jahren gesagt bekommt.

Hat die Bremer Landespolitik und in diesem Falle das Bau-Resort nun endlich die Hosen runtergelassen?! So wie es aussieht, wird der FNP dann wohl erst in 11 Jahren beschlossen! Der jetzt gültige FNP ist nach unserer Rechere von 1983. Unseres Wissens sollte der FNP ca. alle 15 bis 20 Jahre überarbeitet werden. Damit ist mindestens eine komplette Version unter den Tisch gefallen...

 

 
 
 
 

Honig von der Binnendüne

(oks) In diesem Jahr wird es erstmals Honig von der Binnendüne geben. Es ist bereits mehrfach in den Medien zu lesen bzw. zu sehen gewesen. Die Bienen sind bedroht. Hier muss dringend etwas getan werden.

Die Aktionsgemeinschaft Binnendüne hat sich überlegt, dass das Areal der Binnendüne bestens geeignet ist, um hier einigen Bienenvölkern einen Lebensraum zu bieten. Wir haben den Kontakt zu dem Blumenthaler Imker Dr. Hartmut Schmidt-Uhlenkamp gesucht.

Nachdem nun alle Fragen bzgl. des Aufstellungsortes und der Erreichbarkeit geklärt sind, werden in Kürze einige Bienenvölker die Binnendüne ihr neues Zuhause nennen dürfen.

Wann genau es so weit sein wird, werden wir über diese Homepage und voraussichtlich über die Lokalpresse mitteilen.

 

 
 
 
 

Aktionsgemeinschaft Binnendüne räumt auf

(oks) Die Aufräumaktion um die Binnendüne war ein voller Erfolg! Wir sind mit über zwanzig Helfern das Areal um die Binnendüne abgelaufen und haben einen beträchtlichen Berg Müll aus dem Sträuchern und Gräben aufgesammelt. Die Krönung dieses Mal waren - wenn man es Krönung nennen darf - vier Autoreifen, beschriftet mit den Kfz-Kennzeichen.

Dieser Fund wird gemeldet! Vielleicht ein Müllsünder weniger in der Zukunft!

Es sind Fotos unter dem Menüpunkt "Bilder" von dieser Aktion zu finden. Neben den engagierten Nachbarn und den Mitstreitern der Aktionsgemeinschaft Binnendüne an dieser Stelle ein besonderer Dank an die Cacher-Gemeinde!

 

 

 
 
 
 

Abschluss der Petition S18-180

(oks) Die Petition S18-180 vom 23.03.2013 ist in der Bremischen Stadtbürgerschaft am 25.02.2014 gemäß der Empfehlung des Petitonsausschusses beschlossen worden. Der Petition wurde aber nicht in vollem Umfang entsprochen, wie bereits in der Stellungnahme (download hier) des SUBV Dr. Joachim Lohse (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN) ist eine Randbebauung in der Straße "An der Landesgrenze" mit ca. 10 Wohneinheiten - was immer uns da auch erwartet, bei einer solch schwammigen Formulierung - vorgesehen.

Wir hatten die Möglichkeit, dem Petitionsausschuss zu dieser Stellungnahme nochmals unsere Sicht der Dinge mitzuteilen.

Download als PDF (5 KB)

Nun haben wir das abschließende Schreiben des Petitionsausschusses und müssen uns fragen, was die diversen Willensbekundungen hochrangiger Bremer Politiker wert sind. Vorbei am Bedarf an zusätzlichen Wohnbauflächen hat sich die Kommunalpolitik durchgesetzt entgegen dem erklärten Willen der BürgerInnen.

Hier wird Bürgerbeteiligung ad absurdum geführt. Das ist alles andere als eine Motivation, sich auch zukünftig im Rahmen der von der Bremer Landespolitik doch so sehr gewünschten Bürgerbeteiligung beim Gestaltungsprozess einzubringen.

Der Abschlussbericht des Petitionsausschusses liest sich neben der Einschränkung bzgl. der Randbebauung wie ein Teilerfolg.

  Download als JPG (1.874 KB)

Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass wir bei Zusagen sehr genau hinschauen müssen - wenn schon gemachte Zusagen des SUBV kommentarlos an Relevanz verlieren, was ist dann ein solches Schreiben wert?!

Es wird zwar geschrieben, dass die Stadtbürgerschaft der Empfehlung des Petitionsausschusses entsprochen hat, es wird aber weder das Areal in seinen Grenzen konkretisiert, was zum jetzigen Zeitpunkt geschützt werden soll, noch wird ein zeitlicher Rahmen definiert, innerhalb dessen die Unterschutzstellung erfolgen soll.

Wir sind also in Wahrheit keine Schritt weiter! (siehe auch unter "Presse" den Eintrag vom 12.02.2014)

 

 
 
 
 

AG-Binnendüne räumt auf

(oks) Die Aktionsgemeinschaft Binnendüne räumt auf - in diesem Jahr werden wir noch vor dem "Bremen räumt auf"-Termin gemeinsam

am 07.03.2014 ab 15:30 Uhr (Treffen am ersten Schild des Erlebniswanderpfades, vor dem Grundstück "Am Steending 114" in 28779 Bremen.)

um unsere Binnendüne laufen und den Müll aufsammeln, den viele einfach achtlos wegwerfen. Wir freuen uns über jede helfende Hand, und hoffen, dass es auch dieses Mal wieder so viel Spaß macht wie die letzten Male.

Eine Besonderheit - neben dem Termin - ist in diesem Jahr, dass die Aufräumaktion dieses Mal ausdrücklich auch für GEOCACHER ist. Es handelt sich um einen "Cache In Trash Out"-Cache und ist hier zu finden:

http://www.geocaching.com/geocache/GC4YF3H_ag-binnendune-raumt-auf

 



WESERREPORT, 02.03.2014

 

 

 

 
 
 
 

Der Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft berät die Petition S18-180

(oks) Die Petition S18-180 vom 23.03.2013 wurde nun endlich im Petitonsausschuss der Bremischen Bürgerschaft zur Beratung auf die Tagesordnung gesetzt.

Es spricht nicht gerade für den Petitionsausschuss, dass dieser sich augenscheinlich nicht vorbereitet hat und keine Ahnung hatte, worum es eigentlich geht. Zwei unserer Mitstreiter haben den Hintergrund der ursprünglichen Petition umrissen und darauf hingewiesen, dass die jetzige Petition nichts anderes fordert, als die längst überfällige Umsetzung der positiv beschiedenen Petition von 2011 - wir haben inzwischen 2014!

Entgegen der Einladung bzgl. der ersten Petition war der Petitionsausschuss sehr kurz angebunden und hat unseren Mitstreitern kaum Zeit für eine Stellungnahme gegeben. Ein weiterer Minuspunkt für den Petitionsausschuss. Wir fragen uns, wo bei einem solchen Verhalten der Bremer Politik die Motivation für die doch so erwünschte Bürgerbeteiligung herkommen soll. 

Leider hat der Petitionsausschuss auch keinerlei Stellung zu unserem Anliegen genommen, so dass wir nun auf die schriftliche Mitteilung warten müssen. Aber unter Umständen kommt uns ja der Beirat Blumenthal mit dem Beschluß vom 09.12.2013 zuvor.

 

 
 
 
 

Der Kreisverband von Bündnis90 / Die Grünen stellt Antrag zum Schutz der Binnendüne

(oks) Der Kreisverband von Bündnis 90 / Die Grünen hat am 18.12.2013 einen Antrag zum Schutz der Binnendüne und des umliegenden Areals beschlossen. Hier wird nochmals die Wichtigkeit und der Wert des Gebietes unterstrichen.

Die Forderung benennt eindeutig das zu schützende Gebiet in den Grenzen

  • Am Steending

  • An der Landesgrenze

  • Wölpscher Straße

  • Im Neuen Kamp

wie bereits am 17.05.2013 bei unserem Binnendünen-Picknick durch Dr. Maike Schaefer vom SUBV Dr. Joachim Lohse zugesagt wurde.

Download des Antrags als PDF ( 85 KB)

 
 
 
 

Der Beirat Blumenthal entscheidet erwartungsgemäß gegen die Binnendüne

(oks) Der Beirat Blumenthal hat in der Sitzung vom 09.12.2013 erwartungsgemäß entschieden. Aufgrund der Unstimmigkeit bei der Neugestaltung des FNP bzgl. des Areals um die Binnendüne - hierzu zählen wir natürlich auch die Straße "An der Landesgrenze" - hat der Beirat Blumenthal seine Zustimmung zum Entwurf des FNP vom 26. August 2013 widerrufen.

 

Original-Wortlaut des Beschlusses:

"Der Beirat hat in seiner Sitzung am 19. April 2013 dem Flächennutzungsplan widersprochen. Grund war seinerzeit eigentlich die Tatsache, dass sich der Beirat überfordert fühlte innerhalb der vom Senator für Umwelt, Bau und Verkehr gesetzten Frist qualifiziert zu äußern.

Der Widerspruch steht immer noch in den Akten und der Beirat kann jetzt den Widerspruch für das Gebiet an der Landesgrenze bestätigen.

Damit wäre die Zustimmung zum Entwurf des FNP vom 26. August 2013 hinfällig."

 

Bis zum 06. Februar 2014 hat die Baudeputation nun Zeit, einen geänderten FNP (oder eben auch nicht) an den Beirat zu geben. Somit wird eine Verschiebung der Entscheidung in die nächste Legislaturperiode wohl nicht mehr möglich sein!

 

 
 
 
 

Wir sind gefordert unsere Interessen zu vertreten

(oks) Der Beirat Blumenthal kommt zu seiner all monatlichen Sitzung zusammen. Nachdem bei der letzten Sitzung beschlossen wurde, gemäß §11 BrOBG gegen die Zusage vom SUBV Dr. Joachim Lohse (Herausnahme der Randbebauung in der Straße "An der Landesgrenze" aus dem FNP - download Protokoll) anzugehen, wird das mit der Dezembersitzung beschlossen werden.

Herr Lecke-Lopatta (SUBV) wird zum FNP Stellung nehmen. Wir fragen uns, warum im Vorfeld ein nicht unerheblicher Aufwand bzgl. der von der Bremer Landesregierung gewollte Bürgerbeteiligung betrieben wird, wenn diese dann wieder ohne jeden Effekt im Sande verläuft. Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung bei der Neugestaltung des FNP wurden im Juni 2013 u. a. von Herrn Lecke-Lopatta in einem Workshop (bei dem niemand vom Beirat Blumenthal teilgenommen hat) vorgestellt - hier zwei Bilder aus dieser Präsentation:

 

 

 

     

Download der kompletten Datei als PDF ( 4.135 KB)

 

Download der kompletten Datei als PDF ( 6.836 KB)

 

Der Bereich um die Binnendüne hat mit Abstand die meisten Eingaben von ganz Bremen während der Beteiligungsphase zu verzeichnen gehabt - alle mit dem Wunsch, das Areal vor einer Bebauung zu schützen, und dennoch hat Herr Lecke-Lopatta den nicht zu Ende gedachten Plänen des Beirat Blumenthal entsprochen und die Randbebauung in der Straße "An der Landesgrenze" vorgesehen.

Es ist noch nicht klar, wie es dann weiter gehen wird. Klar ist nur, dass die zuständige Deputation reagieren muss. Der Beirat Blumenthal hat aufgrund dieses Beschlusses Anspruch auf eine Entscheidung innerhalb der folgenden zwei Monate.

Alle, die für den Schutz des gesamten Areals um die Binnendüne sind, sind aufgerufen, zur nächsten Beiratssitzung zu kommen und hier deutlich zu machen, dass sich die Ansicht des Beirates nicht mit der der blumenthaler Bürger deckt!

 

 
 
 
 

Der Beirat Blumenthal will eine Entscheidung

(oks) In der Beiratssitzung am 11.11.2013 hat der OAL Nowack einen Beschlußvorschlag eingebracht - wozu er ohne Beauftragung durch den Beirat lt. Eike Schurr (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN) nicht autorisiert war - in dem er gegen die Zusage des SUBV Dr. Joachim Lohse, die Randbebauung aus dem FNP herauszunehmen, vorgehen will.

Gemäß §11 des Bremer Ortsbeiräte-Gesetz (BrOBG) muss der Beirat an der Entscheidung beteiligt werden. Nach Aussage des OAL ist dies nicht geschehen (wir sehen das etwas anderes...). Daher wird der FNP nochmals vom Beirat Blumenthal auf die Tagesordnung gesetzt und hat die Möglichkeit, von der zuständigen Deputation mit einer Frist von zwei Monaten eine Entscheidung einzufordern.

Eine Entscheidung wollen wir auch. Nun wird sich wohl doch schneller als erwartet zeigen müssen, ob die SPD einen Bruch der Koalition riskiert und entgegen dem gültigen Koalitionsvertrag dem Beirat entspricht.

Oder wird die längst überfällige Umsetzung der diversen Zusagen (Wahlprogramm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, Koalitionsvertrag, positiv beschiedene Petition von 2011 etc.) zugunsten des Schutzes der Binnendüne und des umliegenden Areals endlich Realität?!

 

 
 
 
 

Ein Senator gegen alle

(oks) In der Bauausschusssitzung des Beirat Blumenthal war am 28.10.2013 der SUBV Dr. Joachim Lohse (Bündnis 90 / Die Grünen) anwesend und hat u. a. zum Thema "Binnendüne" Stellung bezogen. Zwar hat der SUBV gesagt, dass die umstrittene Randbebauung in der Straße "An der Landesgrenze" aus dem öffentlich auszulegenden FNP herausgenommen wird, weiter hat er aber klargestellt, dass wir in dieser Legislaturperiode kein abschließende Entscheidung zu erwarten haben.

Wir können nicht verstehen, warum der SUBV diese Entscheidung auf die Nachfolgeregierung abwälzt. Entweder folgt er unseren Argumenten und handelt entsprechend, oder eben nicht... Nichts tun ist aber keine Lösung

Download Teil 1 als JPG (535 KB)

Download Teil 2 als JPG (316 KB)

 
 
 
 

Tag des Geotops 2013

(msk) Der Geologische Dienst Bremen hat am 15.09.2013 zum "Tag des Geotops"  zu einer Begehung der Bockhorner Binnendüne in Blumenthal eingeladen. Joachim Blankenburg und Jörg Grützmann vom Geologischen Dienst für Bremen referierten zum Thema "Binnendüne" und deren Bedeutung. Weiter sprach die Landesarchäologin Prof. Uta Halle wird zum Thema der Archäologie. Interessierte Bürger, Politiker sowie die Unterstützer und Mitstreiter der Aktionsgemeinschaft Binnendüne waren eingeladen, sich der Veranstaltung anzuschließen.

Sie finden unter dem Menüpunkt "Bilder" eine kleine Diashow von diesem sehr gelungenen Tag. Ein Danke an alle Beteiligten!

 

 
 
 
 

Randbebauung an der Landesgrenze

(oks) Der Beirat Blumenthal hat wie erwartet im Rahmen der monatlichen Beiratssitzung am 09.09.2013 mit 7 zu 3 Stimmen folgenden Beschluss gefasst:

"Der Beirat begrüßt den "Verzicht auf im Außenbereich geplante Wohngebiete, bis auf eine an der vorhandenen Straße liegenden Randbebauung". Der Schutz des Naturraums "Binnendüne" ist für den Beirat unabdingbar. Die Randbebauung der erschlossenen Straße "An der Landesgrenze" spricht dem nicht entgegen und wird vom Beirat unterstützt."

 

Dem gegenüber steht die wiederholte Zusage vom SUBV Dr. Joachim Lohse, dass das gesamte Areal um die Binnendüne für eine etwaige Bebauung nicht zur Verfügung steht.

 

Wir hoffen, dass dieses "Katz-und-Maus-Spiel" endlich ein Ende findet und der FNP entsprechend der Zusage von der Bremer Landesregierung gemäß dem gültigem Koalitionsvertrag für den Erhalt der Binnendüne und des umliegenden Areals in seiner Gesamtheit verabschiedet wird.

 

 
 
 
 

Blumenthaler Stadtenwicklungsausschuss ist uneins!

(oks) Der Blumenthaler Stadtenwicklungsausschuss ist uneins über eine etwaige Bebauung der Landesgrenze

Erst kurz zuvor war die Aufregung groß, als ein Antrag im Beirat Blumenthal sich auf den Bebauungsplan an der Landesgrenze betraf. Hierbei handelte es sich glücklicher Weise um eine Verwechselung.

Nun ist es aber definitiv mal wieder soweit, dass der Beirat Blumenthal und der Ortsamtsleiter Herr Nowack zum wiederholten Male eine Bebauung an der Binnendüne durchprügeln wollen

  • Entgegen dem gültigen Koalitionsvertrag von SPD und Bündnis 90 die Grünen,

  • entgegen der positiv beschiedenen Petition aus dem Jahre 2011, auf deren Umsetzung wir bis heute warten

  • entgegen der Zusage unserer Schirmherrin und Bürgermeistern des Landes Bremen, Frau Karoline Linnert, dass es mit den Grünen keine Bebauung geben wird,

  • entgegen der ausdrücklichen Zusage des SUBV Dr. Joachim Lohse vom 17.05.2013, dass das Areal um die Binnendüne zum Landschaftsschutzgebiet erklärt und nicht für eine Bebauung zu Verfügung stehen wird

Download als JPG (354 KB)

 

Auf eine Anfrage an Dr. Maike Schaefer (Bündnis 90 / die Grünen, MdBB) wurde uns bestätigt, dass der SUBV Dr. Joachim Lohse einer Bebauung des Areals um die Binnendüne nicht zustimmen wird!

 

 
 
 
 

Picknick an der Binnendüne

(oks) Unsere Schirmherrin Karoline Linnert, die Landesarcheologin Prof. Uta Halle sowie die Bürgerschaftsabgeordnete Dr. Maike Schäfer folgten neben einigen interessierten Bürgern am 17.05.2013 unserer Einladung zu einem Picknick an der Binnendüne

Die Zusammenkunft wurde zum Informationsaustausch und zum geselligen Beisammensein genutzt.

Bei der Gelegenheit hat Maike Schäfer im Auftrag des Bau-Senators Dr. Joachim Lohse berichtet, dass dieser beabsichtigt, das gesamte Areal in den Grenzen

  • Am Steending

  • An der Landesgrenze

  • Wölpscher Straße

  • Im Neuen Kamp

unter Landschaftsschutz zu stellen. Hierzu bedarf es nur noch der dem aktuellen Koalitionsvertrag gemäßen Zustimmung der SPD.

Bis das tatsächlich umgesetzt ist, werden wir aber weiter dafür kämpfen. Unterstützen Sie uns bitte dabei und zeichnen die aktuelle Onlinepetition.